Ölsand, Formpuder, Abgussform, Reinzinn aus einem Guss

Aus einem Guss. Das Direct Mail.

Das Direct Mail zum Neuen Jahr

Das auffallende Direct Mail zum neuen Jahr aus einem Guss. Klingt einfach, könnte es auch sein.

Wir suchten nach einem Aufhänger, der zur Werbeschmiede in Zürich passt und als DM per A-Post versendet werden kann.

Brainstorming

Nach einem ausgiebigen Brainstorming, in unserem Atelier, entschieden wir uns, den gängigen Brauch in der Neujahrsnacht, dem Bleigiessen, als Direct Mail umzusetzen. Also etwas aus Blei giessen. Gebrandet mit knackigen Neujahrswünschen und ab die Post.

Nach Recherchen war aber klar, dass Blei keine Option ist. Es ist giftig und darf nur als Sondermüll entsorgt werden. Was nun? Die Idee hat sich so eingeprägt, dass wir nicht so schnell aufgeben wollten.

Die Alternative zu Blei ist Zinn. Da es auch einen tiefen Schmelzpunkt hat. Der Reinzinn ist aber um ein Vielfaches wertvoller als Blei. Die Oberfläche und der Glanz ist dafür edel und optisch ansprechender als beim Blei.

Branding der Barren

Also was braucht es alles, um aus dem bestellten Zinn Werbeschmiede-Barren zu giessen. Und was, um diese für den Versand zu verpacken. Die Verpackung wurde an die gewünschten Ansprüche angepasst und mit dem Produzenten entsprechend für die Serie aufbereitet. Ein extra starkes Montageklebeband wurde auf diverse Arten im Vorfeld getestet um den Zinnbarren an gewünschter Position zu halten.

Feuer und Flamme, Gasbrenner, Feuer, schmelzen, heiss

Um die Barren zu giessen, brauchte es Behälter in die der Formsand gegeben werden konnte. Alte Zigarillos-Schachteln erfüllten den Zweck hervorragend. Ein extra angefertigter Metall-Stempel wurde in den Fromsand gedrückt. Anschliessend wird die Oberfläche des Sandes mit Talkumpuder bestäubt. Dies bewirkt, dass der Fromsand nicht am Guss klebt. Das geschmolzene Reinzinn wird dann in die Formen gegeben. Nach dem Abkühlen wird der Barren herausgelöst und gereinigt.

Mit einem starken doppelseitigen Montageklebeband wird der Barren in der Verpackung befestigt. Mit den guten Wünschen zum neuen Jahr werden die Barren als Eyecatcher versendet.

Der Zinn kann dann wieder geschmolzen werden und für das Zinn-Giessen in der Neujahrsnacht verwendet werden. Immer und immer wieder.

Ölsand, Formpuder, Abgussform, Reinzinn aus einem Guss
Reinzinn, Barren

Foto, Film und Schnitt: Werbeschmiede AG.

Weitere Beiträge ->