Was macht eine Werbeagentur?

Was macht eine Werbeagentur?


Was macht eine Werbeagentur?
Und was macht eine gute Werbeagentur aus?

Solche Fragen werden uns immer wieder gestellt. Ganz allgemein. Geht es aber im Speziellen um uns, lautet die Frage oft: Und was macht ihr in der Werbeschmiede eigentlich genau?

 

Was macht eine Werbeagentur?

What does an advertising agency do?
¿Qué hace una agencia de publicidad?
Que fait une agence de publicité?
广告代理商做什么?
एक विज्ञापन एजेंसी क्या करती है?

 

Also machen wir mal einen Anfang. Ganz allgemein.

Werbeagenturen sind Dienstleistungsunternehmen. Sie übernehmen im Auftrag Leistungen im Werbe- und Kommunikationsbereich. Dazu gehören Beratung, Ideensuche, Konzeption, Marketing, Planung, Gestaltung, Realisation, Projektmanagement und Koordination. ->

 

Aus einer Hand oder im Verband.

Werbeagenturen sind eigenständig oder als Agentur-Netze organisiert. Letztere mit mehreren Niederlassungen, manche auch international. Deckt eine Werbeagentur das ganze Leistungsspektrum ab, spricht man von einer Full Service Agentur. Andere konzentrieren sich auf einzelne Bereiche. Eine Marketing Agentur beispielsweise auf Markt und Absatz.

 

Und wir von der Werbeschmiede?

Die Werbeschmiede fokussiert auf die jeweilige Aufgabe. Das heisst: Wir gehen auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden ein und entwickeln daraus eine massgeschneiderte Lösung. Das gilt fürs vergleichsweise Einfache eines Flyers sowie fürs Komplexe eines CI/CD Manuals. Je nach Komplexität ziehen wir Spezialisten aus unserem Netzwerk bei. Wie zum Beispiel bei einer Videoproduktion oder der Programmierung eines grossen Webshops.

 

Als Projektbeispiel: Direktverkauf.

Ein Unternehmen produziert verschiedene Produkte. Diese werden seit jeher über den Fach- und Detailhandel vertrieben. Bis jetzt wurde der Verkauf vor allem Business-to-Business (B2B) über den Aussendienst abgewickelt. In Folge des Umbruchs im Detailhandel, fallen viele Partner im Vertrieb weg. Deshalb will das Unternehmen seinen Vertrieb neu auf Business-to-Consumer (B2C) ausweiten. Also die Produkte künftig auch direkt an den Endkonsumenten verkaufen. Im Mittelpunkt steht somit neu der Endkonsument. Dafür braucht es eine neue Kommunikation.

Für die neue Strategie und Umsetzung ist das Unternehmen auf professionelle Unterstützung angewiesen. Bei der Werbeschmiede ist das Unternehmen an der richtigen Adresse. Wir laden die Verantwortlichen für ein Gespräch zu uns in die Werbeschmiede ein. Gemeinsam erörtern wir die Ausgangslage und planen die nächsten Schritte.

 

1. Strategie

2. Kreation

3. Markenführung

 

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1. Strategie

Stichwort «massgeschneidert»: Zusammen mit dem Kunden erarbeiten wir ein Konzept, das zum Unternehmen, den Produkten und dem Endkonsumenten passt. Das Konzept umfasst die Festlegung der Ziele, die Zielgruppen, die Analyse der Konkurrenz und den Kundennutzen. Wobei gerade der Kundennutzen nicht zuletzt kommt: Denn der Konsument entscheidet sich immer für das Produkt und die Dienstleistung mit dem von ihm wahrgenommenen höchsten Nutzen.

Und dies sind die konkreten Bausteine: Wir beraten den Kunden und wir leiten das Projekt. Dabei entwickeln wir je nach Bedarf das Gesamtkonzept, den Slogan, das Logo, die Grafik und das Design. Dazu erstellen wir die Marketing- und Media-Pläne. Wir entwickeln das CI/CD, ebenso sämtliche Werbemittel und die Webseite mit Shop. Zusammen mit dem Texter kreieren wir aussagekräftige Inhalte für die verschiedenen Werbekanäle.

Die Kommunikation zwischen Kunde und Agentur bildet den Kitt für die Bausteine und fördert die Effektivität des Projekts.

 

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2. Kreation

In einem Manual halten wir die Corporate Design Richtlinien fest. Sämtliche Massnahmen präsentieren sich so übersichtlich und aus einem Guss.

Parallel dazu legen wir dem Kunden den massgeschneiderten Media-Plan vor. In ihm sind Inserate, Plakate, TV-Spot, Google-Kampagne etc. aufeinander abgestimmt. Jetzt können wir die Werbemittel für die jeweiligen Kanäle aufbereiten.

Der neue Auftritt und die Webseite mit Shop werden für den direkten Verkauf umgesetzt. Nun wird gestaltet, fotografiert und getextet.

Die Zusammenarbeit im Team fördert die Kreativität und führt ausserdem zu einem Erfolg versprechenden Markenauftritt.

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3. Markenführung

Sind die einzelnen Teile bereinigt, wird die Kampagne gestartet. Es gilt nun, deren Wirkung genau zu beobachten und zu messen. Zusammen mit dem Kunden optimieren wir die Massnahmen. In gut funktionierende intensivieren wir und bauen sie aus. Auch Korrekturen und Anpassungen an neue Trends gehören dazu.

Das Unternehmen ist mit der Leistung der Werbeschmiede zufrieden. Die Kampagne erzielt die gewünschte Wirkung. Die Endkonsumenten sind auf das Unternehmen positiv aufmerksam geworden. Die Produkte werden nun zusätzlich direkt bestellt.

 

Wir sind kontaktfreudig.

Sie sehen: Mit unserer Betonung der Kommunikation zwischen Kunde und Agentur zeigen wir uns kontaktfreudig. In diesem Sinn hoffen wir, Ihnen mit diesem Beitrag einen Einblick in die Werbeagentur-Welt vermittelt zu haben. Und die Frage «Was macht eine Werbeagentur?» ist beleuchtet.

Sind Sie Unternehmer? Haben Sie eine geniale Geschäftsidee oder ein vielversprechendes Produkt? Möchten Sie sich mit uns zusammensetzen und Ihr Projekt sowie seine Vermarktung anschauen? Rufen Sie uns einfach an.

 

Wir freuen uns, Sie in der Werbeschmiede zu begrüssen.

KONTAKT

 

Skizzen/Illustration: Werbeschmiede AG
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Gimbal.

Gimbal.

Auf die Bezeichnung Gimbal (engl. für kardanische Aufhängung) musste ich erst mal kommen.

Recherche.

Aus der Absicht, vermehrt Videos mit dem iPhone zu drehen, kam die Idee, mich mit dem Thema Foto- Videokamera Stabilisator auseinander zu setzten. Gemeint ist nicht die Bildstabilisierung in der Kamera oder dem Objektiv sondern der Kamera selber.

Nach kurzer Recherche war klar, dass sich das Gimbal nennt.

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Funktion.

Die grobe technische Funktionsweise eines Stabilisators war mir klar. Also dass mit Hilfe von Schwerpunkt und mehreren Achsen eine ruhigere Kameraführung und ungewollte Bewegungen ausgeglichen werden. Somit sind stabilere und flüssigere Aufnahmen möglich.
Diese Technik wurde z.B. wie von Leonardo da Vinci vorgeschlagen, für Kompasse auf hoher See angewendet, um die Bewegungen des Schiffs auf die Anzeige zu reduzieren oder später in der Aviatik für den Kreiselkompass.


Beispiel.




Qual der Wahl.

Nun gibt es auf dem Markt einige Produkte und es werden, wie ich festgestellt habe, fast täglich mehr.

Also welcher Gimbal ist nun der richtige?

Wie so oft bei dieser Frage zu Produkten kommt es sehr darauf an, was man damit machen will und mit was der Gimbal funktionieren soll.

Man sollte sich also die Frage stellen, will ich «nur» mit dem Smartphone oder auch mit anderen Geräten Filmen. Auch an der Drone kann ein Gimbal angebracht werden.

Für das Smartphone braucht die Belastbarkeit nicht so hoch zu sein, aber je nach Grösse des Smartphones muss die Ausdehnung beachtet werden, damit dieses dann nicht an einer Achse ansteht.

Für die Spiegelreflexkamera braucht es je nach Objektiv eine verstärkte Ausführung und Befestigungsmöglichkeit.

Weitere Fragen die man sich stellen sollte sind:

  • Ist der Gimbal mit der Kamera kompatibel?
  • Wie sind die Verbindungsmöglichkeiten?
  • Soll es auf einem Stativ oder an einer Drohne befestigt werden können?
  • Wird der Gimbal ein- oder zweihändig geführt?
  • Weste mit Schwebestativ?
  • Entspricht mir die Software, die Fernsteuerung, das zoom Verhalten?
  • Wird Follow-Focus und Objektverfolgung unterstützt?
  • Wie ist die Akkulaufzeit?
  • Wie liegt der Gimbal in der Hand (Rechts-/Linkshänder)?

Sobald man sich darüber im Klaren ist, kann man sich auf die Suche nach dem Gimbal machen, der die Bedürfnisse oder auch den evtl. geplanten Ausbau der Aktivitäten die gefilmt werden sollen, abdeckt.


Gimbal auf Stativ.

Warum sollte ein Gimbal auf ein Stativ montiert werden? Für alle die, die Zeitraffer-Filme mit einem Kameraschwenk evtl. in Kombination mit einem «Zoom in/out», ein Panorama oder 360 Grad Film/Fotos realisieren möchten, muss es möglich sein, den Gimbal auf einem Stativ anzubringen. Das Stativ sollte mit einer Wasserwaage ausgerüstet sein, damit dieses präzise positioniert werden kann.

Nebst den technischen Aspekten braucht es auch ein Auge für Ausschnitt, Winkel, Licht und mehr. Die Aufbereitung des Videos mit Schnitt und Sound sollte passend gewählt werden.


Foto, Film und Schnitt: Werbeschmiede AG
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Inserat.

Inserat.

Ein Inserat zeigt Wirkung wenn es auffällt und sich von anderen Anzeigen abhebt. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese klein oder gross sind. Wenn mehrere Inserate zu einer Serie geschaltet werden, spricht man von einer Kampagne. Diese sollte wenn immer möglich die Botschaft verstärkt und durch Wiederholung zu einer Reaktion führen. Je nach Ausrichtung zum Beispiel die Steigerung der Bekanntheit einer Marke, einen Kaufanreiz geben, eine Handlung auslösen, etc.

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Ein Inserat, auch Anzeige oder Annonce genannt, wirbt öffentlich. Es macht etwas bekannt oder es vermittelt. Im Auftrag und gegen Bezahlung erscheinen diese in der Regel in gedruckten Medien.

Der Erfolg einer Inserate-Kampagne hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Nicht nur die Reichweite, das richtige Medium und die gewählte Zielgruppe sind wichtig. Das komplexe Zusammenspiel mit der Einbindung in ein ganzheitliches crossmediales Konzept über verschiedenste Kanäle wie Social Media, Online Werbung, Plakaten usw. ist entscheidend. Somit bedarf es einer sorgfältigen Mediaplanung.

Es wird allgemein zwischen Produkt-, Image- und Coupon-Inseraten unterschieden. Die Produkt-, Image-Inserate werden der klassischen Werbung zugeteilt.

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Das Image-Inserat

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Das Produkt-Inserat

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Das Coupon-Inserat

Die Coupon-Inserate werden dem Direktmarketing zugeordnet. Der Bon kann abgetrennt und als Antwortabschnitt, Bestellung, Kontaktaufnahme oder Gutschein genutzt werden. Somit wird es ermöglicht den wirtschaftlichen Erfolg der Aktion zu messen. Als Erfolg gilt je nach Branche eine Rücklaufquote ab 0,5 %. Wann starten Sie mit Ihrer Inserate-Kampagne? Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-how.


Fotos und Skizzen: Werbeschmiede AG
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Direct-Mail

Direct-Mail

Das Direct-Mail liegt physisch gut in der Hand …

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Ist denn Direktwerbung im klassischen Sinn noch zeitgemäss in der heutigen digitalen Welt?

Ja, denn der Mensch nimmt seine Umwelt nicht nur mit den Augen wahr, sondern mit allen Sinnen. Werden mehrere dieser positiv angesprochen, und die Reize entsprechend stimuliert, entsteht ein emotionales Erlebnis. Es löst eine Aktion aus, das Produkt, die Dienstleistung und die Firma bleibt nachhaltig positiv in Erinnerung.

Jeder bekommt gerne Post oder noch besser ein Paket … wenn es keine Rechnung ist und nichts kostet, es persönlich, lustig, wertvoll, einzigartig, ästhetisch ansprechend und vor allem für den Empfänger relevant ist. Alle Fortschritte im digitalen Marketing und in der Automatisierung haben Dinge wie Direktwerbung weitaus effektiver gemacht – denn Firmen sind viel näher an ihren Kunden und verstehen diese auf einer viel höheren Ebene als früher. Angetrieben durch Daten, Targeting und Gliederung sind die Antwortraten für Direkt Mails gemäss Branche auf bis zu rund 4 % gestiegen, während digitale E-Mail-Kampagnen mit Antwortraten von etwa 0,7 % rechnen können.

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, daher ist es erstaunlich, dass Direktwerbung so effektiv und deshalb so relevant bleibt. Ein Trend auch, dass ursprünglich reine Online-Händler inzwischen Ladengeschäfte eröffnen. Es stellt sich heraus, dass die Leute die Produkte nicht einfach nur online von zuhause oder unterwegs anschauen wollen – viele bevorzugen es, je nach Produkt, diese vor dem Kauf zu testen, anzufassen, sie zu berühren und mit ihnen zu interagieren.

So auch unsere Direct Mails die wir über die Jahre entwickeln durften. Das aktuellste zum Neuen Jahr fordert für einmal die Fingerspitzen-Fertigkeit und zwar am realen 3 dimensionalen Objekt. Digital ist die Gegenwart und Zukunft. Das Netz kann aber noch nicht alle Sinne ansprechen. Somit hat das Direct Mail weiterhin seinen festen Platz.

Die Werbeschmiede.
 Immer gut für knifflige Werbesachen.

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Out-of-Home.

Out-of-Home.

Aussenwerbung wird heute gerne als Out-of-Home oder OOH Werbung bezeichnet. Aktuell erfreut sich diese einem zweistelligen Wachstum. Dies ist auch dem Ausbau von digitalen Positionen zu verdanken.

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Aussenwerbung gibt es in verschiedenen Formen. Das können Plakate, Fahrzeuge, Verkehrsmittelwerbung, Screens, Schaufenster und vieles mehr sein. Da sie im öffentlichen Raum sichtbar sind, gelten behördliche Restriktionen.

Eine Erfolgsstory


Wilde Stiere Silhouetten Spanien Shutterstock


Wer kennt sie nicht. Die Silhouetten der wilden Stiere die an den spanischen Strassen stehen? Sie wurden in den 1950ern als Werbeträger für eine Brandy-Marke entwickelt. Damals prangte noch der Schriftzug auf den bis 14 Meter hohen und rund 4 Tonnen schweren Stiere.

1988 sollten sie auf Grund eines neuen Gesetztes verschwinden. Darauf hin wurden in einem ersten Schritt die Grafik übermalt, später sollten die Stiere dann ganz entfernt werden. In den fast 40 Jahren haben sie sich so ins Landschaftsbild integriert, dass sie kaum mehr wegzudenken waren. Gleichzeitig waren sie wichtig für den Tourismus. Um den Abbau zu verhindern, wurden sie zum Kulturgut erklärt. So können heute immer noch rund 80 Stiere an den Landstrassen Spaniens auftauchen.

Dies ist eine aussergewöhnliche Geschichte der Aussenwerbung. Heute sind die meisten Kampagnen auf kurze Zeit ausgelegt. Grossplakate sind meist nur ein paar Wochen sichtbar und stehen an Positionen mit sehr hohen Personenfrequenzen.

Digital

Die digitale Aussenwerbung bietet zusätzliche Möglichkeiten. Marken welche mit aktuellen Themen werben wollen, können so schnell oder gar in Echtzeit agieren. Das Werbemittel muss nicht erst produziert und montiert werden, sondern es können verschiedene Spots vorbereitet und je nach aktuellen Gegebenheiten gezeigt werden. Zum Beispiel: Ist das das Wetter schön und heiss wird Glacé- oder Grill-Werbung ausgeliefert. Bei Regen hingegen, Werbung für Gummistiefel und Regenschirme. Eine gesponserte Athletin oder ein Athlet stellt einen neuen Rekord auf oder erringt einen Sieg. Es kann umgehend darauf reagiert werden.

Pendler

Jede Person in der Schweiz legt im Tag durchschnittlich 37 Kilometer zurück und braucht dafür im Schnitt 84 Minuten. Ob Pendeln zur Arbeit oder Ausbildung, einem Hobby nachgehen, einkaufen oder Leute treffen; genau da holt die Aussenwerbung die Personen ab. Zum Beispiel wird der Schneesportler (Zielpublikum) dort wo er seinem Hobby (Piste) nachgeht erreicht.

Kontaktieren Sie uns, gerne zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf.

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Gamescom 2018.

Gamescom 2018.

Vor Ort in Köln

Zum zehnten Mal fand in Köln die weltweit grösste Computer- und Videospielmesse statt. Mehr als 900 Aussteller aus über 50 Ländern präsentierten ihre Neuheiten.

Darunter gab es auch spannende Projekte wie zum Beispiel die Augmented Reality-Anwendung Wonderful World des Animationsinstituts aus Ludwigsburg. Bei diesem handelt es sich um ein interaktives Sandkastenspiel, das mit Handgesten gesteuert wird. Die Spieler fangen mit den Schatten ihrer Hände die herumwirbelnden Fragmente, sammeln sie in selbst gegrabenen Mulden und bauen sich so langsam gemeinsam ihre eigene kleine Landschaft auf. Die Mischung aus Haptik und Augmented Reality, die intuitive Steuerung und die Visuals machen Wonderful World zu einem magischen Erlebnis.


Film: FABW

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Nebst diversen Premieren und Neuentwicklungen in der Spielbranche, gab es auch News und Innovationen im Bereich Hardware an der Gamescom 2018. Darunter auch einige Trouvaillen wie zum Beispiel die neuen RTX Grafikkarten von Nvidia. Das «R» im Namen steht, für Prozessoreinheiten, die auf Raytracing-Berechnung in Echtzeit spezialisiert sind. Damit ist es möglich, Licht und Reflexionen in Anwendungen nahe an der Realität zu simulieren. Eine Funktion, die aufgrund des hohen Rechenaufwands bislang vor allem vorgerenderten Inhalten wie 3D-Animationsfilmen vorbehalten war, ist jetzt in Echtzeit möglich.

Werbeschmiede AG - Gamescom Köln 2018 Nvidia Geforce RTX 2080 ti
Nvidia Geforce ->

In Erinnerung bleibt mir, wie ich in meinen Jugendjahren mit der Visualisierung von 3D Inhalten meinen Amiga 500 an seine Leistungsgrenze brachte. Ein Bild in der Grösse 320×256 Pixel mit Raytracing zu generieren liess ihn mehrere Stunden rechnen und heiss laufen. Vor der Schule gestartet konnte danach das fertige Bild gespeichert werden. Eine kurze Animation wurde so erst nach über einem Monat fertig.

Zum Vergleich: Die RTX 2080 Ti liefert 30 bis 40 Bilder pro Sekunde bei Full-HD-Auflösung. Das ist rund 9,5 Mio mal schneller als mein Experiment vor knapp 30 Jahren. (Anzahl Pixel x Anzahl Frames in gleicher Zeit – kein Benchmark Test). Ein Ende ist aber noch nicht in Sicht. Durch Anpassung der Software sollen 60 bis 90 Bilder pro Sekunde möglich werden, Ziel werden aber 120 bis 150 Bilder sein. Es bleibt spannend. Der Besuch der Gamescom hat sich gelohnt.


SEO.

SEO.

Optimales SEO als Zielsetzung.

SEO, drei Buchstaben mit grosser Wichtigkeit. Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) ist heute nicht mehr wegzudenken. Auf keiner Webseite sollte diese vernachlässigt werden.

Bei der Umsetzung des Designs lassen wir die wichtigsten Eckpfeiler des SEO gleich miteinfliessen. Diese gilt es dann zu pflegen, erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Grundsätzlich geht es darum die Platzierung und die Reichweite der Webseite stetig zu verbessern. Unter anderem auch darum, weil die Suchmaschinen ihr Bearbeitungsschema (Algorithmus) immer weiterentwickeln. In der Community Moz heisst es, dass allein Google jährlich zwischen 500 bis 600 Änderungen an seinem Algorithmus vornimmt. Die meisten davon sind so geringfügig, dass die Öffentlichkeit in der Regel nichts darüber hört.

Die Analyse als erster Schritt.

Werbeschmiede AG – Werbeagentur Zürich – SEO – Suchmaschinenoptimierung

Mit diversen Tools und unserem Know-how lassen sich die Optimierungen verfeinern.

Auf Wunsch analysieren wir auch bestehende Projekte. Gerne zeigen wir Möglichkeiten auf, was verbessert werden kann. Fragen Sie uns unverbindlich an.

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Hammerwerbung.

Hammerwerbung.

Hammerwerbung

Hammerwerbung aus einem Guss.

Wir schwingen für Sie den Werbehammer. Schlagen für die Promotion Ihrer Projekte und Produkte zu. Punktgenau. In Werbung und Grafik. Vom zündenden Konzept bis zur Realisation. Ob Print oder Online. Seit über 7 Jahren kommt es aus einem Guss aus dem Zürcher Seefeld.


Suche nach einer Werbeagentur.

Sind Sie auf der Suche nach einer Werbeagentur oder neuen Inputs von aussen?
In der heutigen schnelllebigen Zeit fallen einem gewisse Punkte nicht mehr auf. Oder sie fallen aus dem Konzept. Gerne beraten wir Sie über geeignete Massnahmen, Verbesserungen und – individuell und vorausblickend – über Erfolg versprechende Lösungen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Unsere heissen Eisen! ->


Willkommen 2018!

Willkommen 2018!

Wir wünschen mit diesem fröhlichen Wimmelbild einen guten Rutsch wie im Bilderbuch. Euch allen ein erlebnisreiches neues Jahr voller Entdeckungen! Schon ganz leicht zu entdecken ist hier, dass 2018 auch bei uns an der Hornbachstrasse wieder viel los ist: Es wimmelt von Ideen für grosse und kleine Werbeprojekte. An allen Ecken. In allen Kanälen. Drauf und drunter.


Werbeschmiede AG, Illustration, Willkommen 2018!


Herzlich willkommen!

Werbeschmiede Team
Stephan Widmer & Janosh Rasser


Illustration & Realisation, Werbung und Grafik: Werbeschmiede AG
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Werkschau Grafik 17.

Werkschau Grafik 17.


Werkschau Grafik 17

An der Werkschau Grafik 17 präsentieren rund 130 Designer ihre aktuellen Schöpfungen aus Werbung und Kultur. Vertreten sind vorwiegend nationale Grafiker, Illustratoren, Typografen, Gestalter, Designer und Künstler. Ihre Arbeiten zeigen einen aktuellen Einblick und die Trends im Schweizer Grafik-Design auf. Es sind auch Kunsthochschulen aus Genf, Lausanne, Manno/TI, Paris und Zürich vor Ort.


Jung & wild …

Die Werke sind mehrheitlich bunt und farbig. Raster werden gesprengt und mit Formen wird gespielt. Da passen auch die Graffitis des deutschen Rappers Samy Deluxe, in das Gesammtbild. Er malt live vor Ort. Auffallend viele Arbeiten sind digital. Die aktuellen treibenden Kräfte sind da Games und der Hype um die virtuelle Realität (VR). So wurde auch das erste Schweizer Virtual-Reality-Kino in der Werkschau integriert.


Schweizerisch …

Schweizer Grafiker beeinflussten die ganze Szene. Max Bill, Adrian Frutiger und Max Miedinger, setzten mit ihrem Bewusstsein für Qualität, Präzision und der schlichten Reduktion mit viel Weissraum Massstäbe. Diese klingen noch immer nach. Letzterer als Schöpfer der Schrift Helvetica. Eine der am weitesten verbreiteten Schriften weltweit.


  • Werbeschmiede AG – Werkschau grafik17 Halle 622

  • Werbeschmiede AG – Werkschau grafik17 Plakate

  • Werbeschmiede AG – Werkschau grafik17 VR Kino

  • Werbeschmiede AG – Werkschau grafik17 ausstellung_motion

  • Werbeschmiede AG – Werkschau grafik17 ausstellung

Foto, Film und Schnitt: Werbeschmiede AG
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neue räume 17.

neue räume 17.

  • Neue Räume Zürich Design Stühle Stuhl
  • Neue Räume Zürich Mobile
  • Neue Räume Zürich Laser 3D
  • Neue Räume Zürich Laser 2D
  • Neue Räume Zürich Plakat
Die schweizer Designmesse neue räume 17

Die 9. Auflage «neue räume 17» ist eine der grössten schweizer Designmessen. Rund hundert nationale und internationale Aussteller nahmen teil. In der alten Industriehalle in Zürich Oerlikon konnten sich interessierte Designer von den aktuellen Designs schöpferische Impulse einholen. Seit der Gründung 2001 arbeitet man mit der schweizer Möbelbranche zusammen. In der Lounge sind diese mit ihren gehobenen Möbeln vertreten.


Präsentationen

Aufgelockert wurde die Messe durch die verschiedenen Sonderschauen. Wie zum Beispiel die Fachhändler Lounge, das Hochregal der online Vereinigung von schweizer Design Manufakturen und besonders ansprechend, die Ruhezone mit Mobiles aus japanischem Papier des atelier oï.


Highlight’s:

Eines der Highlight’s sind die Oberflächen von Sublidot. Diese werde in verschiedenen Materialien mit Lasertechnologie realisiert. Die Technik kann sehr feine Formen und präzise Schichten bearbeiten.

Zudem sind in verschiedenen Geschäfte in der Innenstadt unter dem Motto «neue räume in the city» im Programm.


Fotos: Werbeschmiede AG
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Uhren-Trends …

Uhren-Trends …

  • Uhren-Trends, Baselworld 2017, Messe Basel

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    Uhren-Trends BASELWORLD 2017

  • Uhren-Trends, Baselworld 2017, Halle 1.0

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    Halle 1.0

  • Uhren-Trends, Baselworld 2017, Uhrenkollektion

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    Uhrenkollektion

  • Uhren-Trends, Baselworld 2017, Oris Big Crown 1917 Limited Edition

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    Oris Big Crown 1917 Limited Edition

Uhren-Trends an der BASELWORLD 2017.

An der Uhrenmesse BASELWORLD sind die Messestände grösser, höher und edler ausgestaltet als an allen anderen Messen in Basel.

Die Uhrenbranche zeigt sich von ihrer besten Seite. Diese Tage gehören nach wie vor zu den wichtigsten im Jahr einer Uhrenmanufaktur. Einerseits um die Bestellungen aus aller Welt aufzunehmen aber auch um sich zu treffen, auszutauschen und sich auf die bevorstehenden Herausforderungen abzustimmen.

Rund 200 Aussteller weniger als letztes Jahr sind an der BASELWORLD. Was auf das momentan schwierige Umfeld in der Uhrenindustrie hinweist. Aber auch neue Marken, wie z. B. Samsung, sind präsent.

Zum Auftakt finden in verschiedenen Locations, in und um Basel, Events statt. Dort werden neue Highlights präsentiert. Designer, Blogger, Journalisten, Händler und Fachleute treffen sich, um die neusten Kreationen und Uhren-Trends der Uhrenmanufakturen zu sehen.

Während der Messe spielen die Uhren-Brands mit verschiedenen Höhepunkten auf. Celebrities aus Mode, Sport und Film laufen auf und präsentieren sich als Markenbotschafter des jeweiligen Brands. Z. B. sind Hublot und Depeche Mode eine weitere Kooperation für eine Hilfsorganisation «Charity: Water» eingegangen. Dies wurde bei einem Auftritt an der BASELWORLD entsprechend zelebriert.


Retro …

Viele Marken haben inzwischen Klassiker aus ihren Archiven geholt. Und hauchen diesen in ihren Vintage-Kollektionen neues Leben ein. Die Materialien, Verarbeitung und das Innenleben aber ist auf dem neusten Stand. Oris hat z. B. eine Fliegeruhr von 1917 neu aufgelegt. Dieser Uhren-Trend ist nach wie vor ungebremst.


Smart …

In den letzten Jahren wurde viel über die Smartwatches und ihren Einfluss auf die schweizer Uhrenindustrie diskutiert. Jeder Uhrenbrand hat sich dazu eine Strategie zurecht gelegt, wie sie mit dem Hype umgehen sollen.

Die einen haben selber Smartwatches entwickelt und auf den Markt gebracht. Und sehen darin die Chance, dass Junge eine Uhr tragen, die zuvor keine trugen. Gehofft wird, dass diese dann später eine mechanische Uhr erwerben. Andere bieten an, dass die Smartwatch später, gegen Aufpreis, in eine herkömmliche Uhr umgerüstet werden kann.

Andere verzichten auf den Trend und setzten auf ihre Tradition und die Kontinuierlichkeit. Die Technologie der Smartwatches ist da doch kurzlebiger und schnell überholt.

Letztes Jahr wurde der Markt mit günstigen Smartwatches aus Asien überschwemmt. Erinnerungen an die Quarzkrise werden wach. Die Marktleader aus Amerika mussten einen enormen Dämpfer hinnehmen. Es wird sich zeigen, wie sich dieser Zweig entwickeln wird.


Feinmechanik …

Eine mechanische Uhr ist für Dekaden, oder gar Generationen. Die schweizer Uhrenmanufakturen bleiben gefordert. Immer wieder neue Möglichkeiten ergeben sich bei den Materialien und Verarbeitungstechnologien. Es wird also spannend welche Uhren-Brands in Zukunft mit neuen Konzepten trumpfen werden. Auch Kooperationen unter Uhrenmarken können zu neuen Innovationen, Entwicklungen und zu weniger Abhängigkeit führen.

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Schaudepot in der Zhdk.

Schaudepot in der Zhdk.

Zhdk, Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Museum für Gestaltung

Schaudepot.

Das Museum für Gestaltung Zürich, sammelt seit 1875 Designkultur. Unterteilt in die vier Sammlungen Design, Grafik, Plakate und Kunstgewerbe. Die Sammlungen enthalten stilvolle Meilensteine und sind von internationaler Bedeutung. Ursprünglich als Sammlung für den Unterricht an der Kunstgewerbeschule, entwickelten sich die Bereiche. Mit der Gründung der Designsammlung 1987 wurde das Schaudepot abgerundet.

Zusammenführung.

Seit 2014 sind nun die 500’000 Objekte aus den verschiedenen Lagern unter einem Dach im Toni-Areal (Zhdk) zusammengeführt. Im Mittelpunkt steht das begehbare Hochregal-Lager. Dort finden sich Design-, Materialstudien und Designklassiker von Möbeln wie Willy Guhl und Hans Coray aber auch die schweizer Bahnhofsuhr von Hans Hilfiker und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich.
Bestandteile der Sammlungen sind in internationalen Ausstellungen und Forschungen präsent. Auch werden die Sammlungen nach wie vor von der der Zürcher Hochschule der Künste zum Studium des Designs, Materials etc. herangezogen.

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Designers Saturday.

Designers Saturday.


Designers Saturday.

Der Designers’ Saturday findet seit 1987 alle 2 Jahre statt. Nicht auf einem der üblichen Messearealen, sondern in den Produktionshallen, Werkstätten und Magazinen verschiedenen Firmen in und um Langenthal. Also da, wo die Späne fliegen, die Fäden gespannt, die Wolle eingefärbt und zuvor alles designt wird.


D’S Award.

Am Designers’ Saturday trifft sich Design, national und international. Verschiedene Firmen vor allem der Möbelbranche sowie Design- und Kunsthochschulen sind mit speziell dafür entworfenen Präsentationen anwesend. Die besten werden von einer Fachjury mit dem D’S Award prämiert.

Wir waren an der Preview, der Eröffnung für geladene Gäste.
Hier ein paar Impressionen. Foto/Film und Schnitt: Werbeschmiede AG

  • Werbeschmiede AG – Designers’ Saturday
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  • Werbeschmiede AG – Designers’ Saturday
  • Werbeschmiede AG – Designers’ Saturday
  • Werbeschmiede AG – Designers’ Saturday
  • Werbeschmiede AG – Designers’ Saturday

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Nikkormat EL.

Nikkormat EL.

Nikkormat EL, Produkt Fotografie, Studio, Retusche, Nikon

Nikkormat EL

Die Nikkormat EL wurde zwischen 1972 und 1977 von Nippon Kogaku K. K. (1988 in Nikon umbenannt) hergestellt. Sie war die erste Kamera mit einem elektronisch gesteuerten Verschluss. Dieses Modell, die «kleine Schwester» der Nikon F, war eine sehr beliebte Kamera und es konnten die gleichen Objektive wie bei der Nikon F-Serie verwendet werden. Mit ihr war die Nikkormat-Serie auf der Spitze der Entwicklung angekommen.

Produktfoto Werbeschmiede AG ->


Werbeschmiede – Damit es funkt.

Werbeschmiede – Damit es funkt.

Werbeschmiede – Damit es funkt. Grafikatelier und Werbeagentur, alles aus einer Hand, zündende Ideen, Werbung und Grafik, Illustration, Gestaltung und Design

Ihr Grafikatelier.

Die Werbeagentur in Zürich ist eine heisse Adresse. Schmieden Sie Pläne für Ihre Werbung? Bei uns nehmen zündende Ideen Gestalt an. Alles aus einer Hand. Fragen Sie uns an unter 044 380 27 70 oder per Mail info@werbeschmiede.ch

Werbeschmiede – Damit es funkt.


Direct Mail.

Direct Mail.

  • Feuer und Flamme
  • Einschmelzen
  • Gussformen
  • Zinngiessen
  • Reinzinn aus einem Guss
Aus einem Guss.

Das auffallende Direct Mail zum neuen Jahr aus einem Guss. Mit Verknüpfung zu Facebook. Foto, Film und Schnitt: Werbeschmiede AG.






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Apple Macintosh SE.

Apple Macintosh SE.

Beitrag macintosh-se, Apple, Detail

Macintosh-SE, Apple, Detail.

Classic Apple Macintosh-SE.

Dieser Apple Macintosh war ein verbreitetes Modell der Firma Apple und wurde von 1987 bis 1990 vertrieben. Gegenüber seinem Vorgänger Macintosh Plus war der Arbeitsspeicherzugriff ca. 15 % schneller, das Konzept «All-in-one» wurde beibehalten. Er war mit zwei Diskettenlaufwerken und einem Erweiterungssteckplatz ausgerüstet. Er war der erste Mac der mit dem Apple Desktop Bus ausgeliefert wurde. Auf dem Macintosh SE laufen Mac-OS-Systeme von Version 2.0 bis 7.5.5.


Vergleich.

Wenn man das Gewicht der Gräte mit Anzahl Pixel auf dem Bildschirm ins Verhältnis stellt:

Macintosh SE: 1 Pixel = 50.25 mg
Apple Watch 1: 1 Pixel = 0.41 mg

Foto Werbeschmiede AG ->