QR-Code Design
Unser QR-Code im Custom-Design
Speziell von Hand illustrierter QR-Code für das Direct Mail. Individuell customized und verknüpft mit diesem Beitrag. Inhouse Know-how der Werbeschmiede. Fragen Sie uns an.
Die Karten wurden Klimaneutral produziert (myclimate)
Gestaltung QR-Code
Der Code wird nicht nur in der Administration (QR-Rechnungen, Einzahlungsschein, Twint QR-Code) eingesetzt. Häufig auch im öffentlichen Raum, in Medien und zu Marketingzwecken. Da mag es etwas mehr pepp durchaus ertragen.
Ein langweiliger Klötzchen- oder Bit Haufen? Muss nicht sein: QR-Codes werden in den verschiedensten Varianten angewendet oder im Design angepasst. Etwas aufwändiger dann die customized QR Codes welche gleich viel spannender daherkommen.
Künstler beschäftigten sich schon früh damit. Sie fanden kreative Wege wie sie QR-Codes in ihre Arbeiten einfliessen lassen können. Wir möchten hier nur Frank Haase und den Musiker/Street-Art-Künstler Sweza erwähnen.
Als eine der Ersten internationalen Firmen erstellte Louis Vuitton mit dem japanischen Künstler Murakami einen customized Designer QR-Code.
Hintergrund
Aus der Automobilbranche. Ursprünglich wurde der QR-Code für die Logistik in der Automobil-Produktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Denso Wave entwickelte den 2D-Code ab 1992 im Team um Masahiro Hara. Sie gewannen 2014 den Publikumspreis des Europäischen Patentamtes.
Die Technik. Der Quick Response Code ist zweidimensional konzipiert und dank seiner automatischen Fehlerkorrektur sehr zuverlässig. Der originale QR-Code ist durch weisse und schwarze Quadrate aufgebaut (max. 177 x 177 Elemente). Diese stellen die Daten binär dar. Die drei Markierungen in den Ecken geben die Ausrichtung vor. Der maximale Informationsgehalt eines QR-Codes beträgt 23’648 Bit. Durch eine Erweiterung des Codes werden Fehler korrigiert. Dies gelingt bis zu einem Verlust von 30 % (Quelle: Wikipedia)
Der QR-Code aus Japan ist sehr praktisch und verbreitet sich weltweit. In seiner Heimat aber, ist er noch immer viel häufiger anzutreffen als hier. Die QR-Codes lassen sich auf fast allem platzieren. Abhängig vom Scanner, ist das sehr klein oder sehr gross möglich. Zur quadratischen Form sind inzwischen weitere Formen gekommen. Zum Beispiel die rechteckige Form. Diese Form entwickelten sie, um den klassischen Barcode zu ersetzten.
Scannen
Wie funktioniert das mit dem QR-Code scannen? Um den QR-Code möglichst einwandfrei zu lesen, sollte ein hoher Kontrast vorhanden sein. Die Grösse spielt nicht so eine Rolle, solange das Lesegerät den Code formatfüllend erfassen kann. Wichtig ist das Testen, wenn der QR-Code individuell designt wird.
Den QR-Code scannen, das Lesen der QR-Codes, erfolgt zum Beispiel über die Kamera eines Smartphones. In der Industrie werden die QR-Codes teilweise direkt auf das Metallteil gelasert. Da werden zum Lesen hochauflösende Apparate mit entsprechenden Objektiven und spezieller Software verwendet.
Generator
Erstellt werden die Codes über einen Generator. Bei gewissen Programmen sind diese direkt integriert. Auf dem Netz gibt es diverse Online-QR-Code-Generatoren, auch solche, die eine gewisse Individualisierung wie Farbe und so weiter zulassen. Mit diesen lassen sich die Codes erstellen und generieren. Bei diesen Gratis-Apps sollte man nichts privates teilen.
Aus den Informationen generiert das Programm ein Code. Den Code wandelt der Generator in eine Grafik um. Es empfiehlt sich, diesen genau zu prüfen. Zeigt es das Richtige an? Landet der User auf der richtigen Webseite?
Im Alltag
- In der Werbung findet der QR Code Anwendung, um erweiterten Content bereit zu stellen. Das kann ein Produktvideo, eine Website oder auch ein Gewinnspiel sein. Es ermöglicht zum Beispiel die Verlinkung von einem Plakat mit der Webseite, Social Media oder dem App Store. Er bietet sich an um Kunden auf die Website, das Angebote und die Produkte aufmerksam zu machen. Dies ermöglicht eine effektive Zielgruppenansprache.
- Im Tourismus oder Museen ist der QR allgegenwärtig. Er ist eine Möglichkeit, den Besuchern weitere Informationen über das Web zur Verfügung zu stellen. Ob in anderen Sprachen, mit Video oder Audio. Auch interaktive Touren werden dadurch angeboten.
- Im Zahlungsverkehr werden in der Schweiz die QR-Rechnungen respektive die QR-Einzahlungsscheine verwendet. Auch das beliebte digitale Zahlungssystem TWINT verwendet sie. Einfach beim Hofladen den Code einlesen und den Betrag überweisen. Auch hier ist Vorsicht geboten. Den Empfänger vor der Überweisung prüfen.
- Während der Pandemie erhielt der QR einen zusätzlichen Schub. In der Gastronomie haben viele ihre Menukarten, das Bestellen und Bezahlen digitalisiert und so mit einem QR alles vom Tisch aus ermöglicht.
- Kunden können Informationen über Herkunft und Qualität von Produkten abrufen.
Fazit
QR-Codes sind weiter auf dem Vormarsch und verändern die Art und Weise, wie Unternehmen und Verbraucher miteinander interagieren.
Sie sind benutzerfreundlich und effizient, wodurch sie in der Schweiz eine breite Akzeptanz gefunden haben.
Sie bieten eine bequeme Möglichkeit, Informationen auszutauschen und Transaktionen durchzuführen. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Designs und nutzen Sie sie. Es gilt einen Touchpoint einzurichten und einen Mehrwert mit zusätzlichen Möglichkeiten zu schaffen.
Weitere Infos Karten ->
Zu den Illustrationen ->
Bildnachweis: Werbeschmiede, Wikipedia, blogdojj, Europäisches Patentamt, Unknown