Schaudepot, Zhdk, Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal

Schaudepot in der Zhdk

Schaudepot, Hochregal, Zhdk

Schaudepot

Das Museum für Gestaltung Zürich, sammelt seit 1875 Designkultur. Unterteilt in die vier Sammlungen Design, Grafik, Plakate und Kunstgewerbe. Die Sammlungen enthalten stilvolle Meilensteine und sind von internationaler Bedeutung. Ursprünglich als Sammlung für den Unterricht an der Kunstgewerbeschule, entwickelten sich die Bereiche. Mit der Gründung der Designsammlung 1987 wurde das Schaudepot abgerundet.

Zusammenführung

Seit 2014 sind nun die 500’000 Objekte aus den verschiedenen Lagern unter einem Dach im Toni-Areal (Zhdk) zusammengeführt. Im Mittelpunkt steht das begehbare Hochregal-Lager. Dort finden sich Design-, Materialstudien und Designklassiker von Möbeln wie Willy Guhl und Hans Coray aber auch die schweizer Bahnhofsuhr von Hans Hilfiker und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich.
Bestandteile der Sammlungen sind in internationalen Ausstellungen und Forschungen präsent. Auch werden die Sammlungen nach wie vor von der der Zürcher Hochschule der Künste zum Studium des Designs, Materials etc. herangezogen.

Neue Räume Zürich Design Stühle Stuhl

neue räume 17 ist eine der grössten schweizer Designmessen. Rund hundert nationale und internationale Aussteller nahmen teil. In der alten Industriehalle in Zürich Oerlikon konnten sich interessierte Designer von den aktuellen Designs schöpferische Impulse einholen.

Gamescom Köln 2018

Nebst diversen Premieren und Neuentwicklungen in der Spielbranche, gab es auch News und Innovationen im Bereich Hardware an der Gamescom 2018. Darunter auch einige Trouvaillen wie zum Beispiel die neuen RTX Grafikkarten von Nvidia.

Ölsand, Formpuder, Abgussform, Reinzinn aus einem Guss

Nach einem ausgiebigen Brainstorming, in unserem Atelier, entschieden wir uns, den gängigen Brauch in der Neujahrsnacht, dem Bleigiessen, als Direct Mail umzusetzen. Also etwas giessen. Gebrandet mit knackigen Neujahrswünschen.

Weitere Beiträge ->