Was macht eine Werbeagentur?

Was macht eine Werbeagentur?

Solche Fragen werden uns immer wieder gestellt. Ganz allgemein. Geht es aber im Speziellen um uns, lautet die Frage oft: Und was macht ihr in der Werbeschmiede eigentlich genau?

Was macht eine Werbeagentur?

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Also machen wir mal einen Anfang. Ganz allgemein.

Werbeagenturen sind Dienstleistungsunternehmen. Sie übernehmen im Auftrag Leistungen im Werbe- und Kommunikationsbereich. Dazu gehören Beratung, Ideensuche, Konzeption, Marketing, Planung, Gestaltung, Realisation, Projektmanagement und Koordination. ->

Aus einer Hand oder im Verband.

Werbeagenturen sind eigenständig oder als Agentur-Netze organisiert. Letztere mit mehreren Niederlassungen, manche auch international. Deckt eine Werbeagentur das ganze Leistungsspektrum ab, spricht man von einer Full Service Agentur. Andere konzentrieren sich auf einzelne Bereiche. Eine Marketing Agentur beispielsweise auf Markt und Absatz.

Und wir von der Werbeschmiede?

Die Werbeschmiede fokussiert auf die jeweilige Aufgabe. Das heisst: Wir gehen auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden ein und entwickeln daraus eine massgeschneiderte Lösung. Das gilt fürs vergleichsweise Einfache eines Flyers sowie fürs Komplexe eines CI/CD Manuals. Je nach Komplexität ziehen wir Spezialisten aus unserem Netzwerk bei. Wie zum Beispiel bei einer Videoproduktion oder der Programmierung eines grossen Webshops.

Als Projektbeispiel: Direktverkauf.

Ein Unternehmen produziert verschiedene Produkte. Diese werden seit jeher über den Fach- und Detailhandel vertrieben. Bis jetzt wurde der Verkauf vor allem Business-to-Business (B2B) über den Aussendienst abgewickelt. In Folge des Umbruchs im Detailhandel, fallen viele Partner im Vertrieb weg. Deshalb will das Unternehmen seinen Vertrieb neu auf Business-to-Consumer (B2C) ausweiten. Also die Produkte künftig auch direkt an den Endkonsumenten verkaufen. Im Mittelpunkt steht somit neu der Endkonsument. Dafür braucht es eine neue Kommunikation.

Für die neue Strategie und Umsetzung ist das Unternehmen auf professionelle Unterstützung angewiesen. Bei der Werbeschmiede ist das Unternehmen an der richtigen Adresse. Wir laden die Verantwortlichen für ein Gespräch zu uns in die Werbeschmiede ein. Gemeinsam erörtern wir die Ausgangslage und planen die nächsten Schritte.

1. Strategie

2. Kreation

3. Markenführung

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1. Strategie

Stichwort «massgeschneidert»: Zusammen mit dem Kunden erarbeiten wir ein Konzept, das zum Unternehmen, den Produkten und dem Endkonsumenten passt. Das Konzept umfasst die Festlegung der Ziele, die Zielgruppen, die Analyse der Konkurrenz und den Kundennutzen. Wobei gerade der Kundennutzen nicht zuletzt kommt: Denn der Konsument entscheidet sich immer für das Produkt und die Dienstleistung mit dem von ihm wahrgenommenen höchsten Nutzen.

Und dies sind die konkreten Bausteine: Wir beraten den Kunden und wir leiten das Projekt. Dabei entwickeln wir je nach Bedarf das Gesamtkonzept, den Slogan, das Logo, die Grafik und das Design. Dazu erstellen wir die Marketing- und Media-Pläne. Wir entwickeln das CI/CD, ebenso sämtliche Werbemittel und die Webseite mit Shop. Zusammen mit dem Texter kreieren wir aussagekräftige Inhalte für die verschiedenen Werbekanäle.

Die Kommunikation zwischen Kunde und Agentur bildet den Kitt für die Bausteine und fördert die Effektivität des Projekts.

Werbeagentur, Kreation, Mediamix

2. Kreation

In einem Manual halten wir die Corporate Design Richtlinien fest. Sämtliche Massnahmen präsentieren sich so übersichtlich und aus einem Guss.

Parallel dazu legen wir dem Kunden den massgeschneiderten Media-Plan vor. In ihm sind Inserate, Plakate, TV-Spot, Google-Kampagne etc. aufeinander abgestimmt. Jetzt können wir die Werbemittel für die jeweiligen Kanäle aufbereiten.

Der neue Auftritt und die Webseite mit Shop werden für den direkten Verkauf umgesetzt. Nun wird gestaltet, fotografiert und getextet.

Die Zusammenarbeit im Team fördert die Kreativität und führt ausserdem zu einem Erfolg versprechenden Markenauftritt.

Markensteuerung, Markenführung

3. Markenführung

Sind die einzelnen Teile bereinigt, wird die Kampagne gestartet. Es gilt nun, deren Wirkung genau zu beobachten und zu messen. Zusammen mit dem Kunden optimieren wir die Massnahmen. In gut funktionierende intensivieren wir und bauen sie aus. Auch Korrekturen und Anpassungen an neue Trends gehören dazu.

Das Unternehmen ist mit der Leistung der Werbeschmiede zufrieden. Die Kampagne erzielt die gewünschte Wirkung. Die Endkonsumenten sind auf das Unternehmen positiv aufmerksam geworden. Die Produkte werden nun zusätzlich direkt bestellt.

Wir sind kontaktfreudig.

Sie sehen: Mit unserer Betonung der Kommunikation zwischen Kunde und Agentur zeigen wir uns kontaktfreudig. In diesem Sinn hoffen wir, Ihnen mit diesem Beitrag einen Einblick in die Werbeagentur-Welt vermittelt zu haben. Und die Frage «Was macht eine Werbeagentur?» ist beleuchtet.

Sind Sie Unternehmer? Haben Sie eine geniale Geschäftsidee oder ein vielversprechendes Produkt? Möchten Sie sich mit uns zusammensetzen und Ihr Projekt sowie seine Vermarktung anschauen? Rufen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns, Sie in der Werbeschmiede zu begrüssen.

Skizzen/Illustration: Werbeschmiede AG
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