Werkschau grafik17, Halle 622

130 Designer an der Werkschau Grafik 17

Werkschau Grafik in Zürich Oerlikon

An der Werkschau Grafik 17 präsentieren rund 130 Designer ihre aktuellen Schöpfungen aus Werbung und Kultur. Vertreten sind vorwiegend nationale Grafiker, Illustratoren, Typografen, Gestalter, Designer und Künstler. Ihre Arbeiten zeigen einen aktuellen Einblick und die Trends im Schweizer Grafik-Design auf. Es sind auch Kunsthochschulen aus Genf, Lausanne, Manno/TI, Paris und Zürich vor Ort.

Jung & wild …

Die Werke präsentieren eine faszinierende Vielfalt an Farben und Formen. Die Künstler sprengen gewohnte Raster und spielen kreativ mit verschiedenen geometrischen und organischen Formen. Die lebendige Dynamik der Werke spiegelt sich perfekt in den Graffitis des deutschen Rappers Samy Deluxe wider, der seine Kunst live vor Ort zum Leben erweckt. Ein bemerkenswerter Trend in der Ausstellung ist die Präsenz von digitalen Arbeiten. In einer Ära, in der Games und der Hype um virtuelle Realität (VR) die künstlerische Landschaft beeinflussen, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der kreativen Darstellung. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das erste Schweizer Virtual-Reality-Kino, das nahtlos in die Werkschau integriert wurde und die Besucher in faszinierende digitale Welten entführt. Dies unterstreicht den Innovationsgeist und die Offenheit dieser Kunstausstellung. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Werkschau.

Werkschau grafik17, Ausstellung motion

Schweizerisch …

Schweizer Grafiker beeinflussten die ganze Szene. Max Bill, Adrian Frutiger und Max Miedinger, setzten mit ihrem Bewusstsein für Qualität, Präzision und der schlichten Reduktion mit viel Weissraum Massstäbe. Diese klingen noch immer nach. Letzterer als Schöpfer der Schrift Helvetica. Eine der am weitesten verbreiteten Schriften weltweit.

Werkschau grafik17 Plakate

Foto, Film und Schnitt: Werbeschmiede AG Zürich
Weitere Beiträge ->